„Pfirsichtörtchen mit Sektgelee“ – fruchtig, lecker.

Pfirsichtörtchen

Pfirsichtörtchen

Zutaten (für 15 Törtchen):
300 g Mehl
200 g Butter
100 g Staubzucker
2 Stk. Eidotter
Vanillezucker, Zitronenschale

400 g Pfirsich (Dose)
50 g Staubzucker
60 ml Sekt
4 Blatt Gelatine
1 Pkg. QimiQ Whip Natur, gekühlt
(oder 250 g Schlagobers)

100 g Pfirsich (Dose)
1 Blatt Gelatine
etwas Sekt
Zartbitterschokolade

Zubereitung:
Die Butter mit dem Mehl verbröseln. Staubzucker, Vanillezucker, Dotter und etwas geriebene Zitronenschale hineinarbeiten. Den Mürbteig gut durchkneten und den Teig für ca. 15 Minuten kühl stellen. In der Zwischenzeit Muffinbleche mit Quadraten aus Backpapier (ca. 11×11 cm) auslegen. Anschließend den Teig einige Millimeter dick ausrollen. Kreise (ca. 10 cm Durchmesser) ausstechen, etwas in die Länge ziehen und in die Mulden des Bleches legen. Bei 170 °C für ca. 10 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Für die Creme die Pfirsichhälften pürieren (die 100 g für das Gelee aufbewahren) und mit Staubzucker und Sekt vermengen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Kaltes QimiQ Whip (bzw. Schlagobers) in einer Schüssel auf das doppelte Volumen aufschlagen. Die Gelatine in etwas Sekt vorsichtig im Wasserbad erwärmen. Etwas von dem Pfirsichmus zum Temperieren in die Gelatine geben. Anschließend die Gelatine zum Pfirsichmus geben. QimiQ Whip (bzw. Schlagobers) unterheben. Auf die Mürbteigböden in den Blechen verteilen. Für einige Minuten in den Tiefkühlschrank stellen.

Für das abschließende Gelee wird ein Blatt Gelatine in etwas Sekt im Wasserbad geschmolzen. Anschließend die (temperierte) Gelatine unter das restliche Pfirsichmus mischen. Auf den Törtchen verteilen.
Als Dekoration kann etwas Zartbitterschokolade im Wasserbad geschmolzen werden. Aus Backpapier kleine Spritztüten formen und die Schokolade als Gitter aufspritzen. Aushärten lassen und auf die Törtchen legen.

Pfirsichtörtchen mit Sektgelee

Pfirsichtörtchen mit Sektgelee

Print Friendly and PDF
Land Ei2Kommentieren