Frozen Torte von Nimet Sarikaya

Zutaten für 12 Portionen, 1 Springform,26 cm Ø

QimiQ Frozen Torte

Für den Biskuit-Tortenboden
6 Eier
300 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
Prise Salz
Saft von 1 Zitrone
Schale von 1/2 Zitrone
Rumaroma
260 g Mehl, glatt

Für die Füllung
500 g QimiQ Classic, ungekühlt
250 g Magertopfen / Quark
100 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
Saft von 1/2 Zitrone
250 ml Sahne 36% Fett, geschlagen
 

Lecker QimiQ Torte

Zubereitung
1. Backofen auf 160° C (Umluft) vorheizen.
2. Für den Biskuitboden Eier trennen. Eidotter mit der Hälfte des Zuckers, Vanillezucker, Salz, Zitronensaft, Zitronenschale und Rumaroma schaumig rühren.
3. Eiklar schaumig schlagen. Restlichen Zucker dazugeben und solange schlagen bis die Masse fest ist.
4. Mehl sieben und abwechslungsweise mit dem Eischnee unter die Dottermasse heben.
5. Teig in eine mit Backpapier ausgelegten Springform (26 cm Ø) einfüllen und im vorgeheizten Backofen ca. 35 Minuten backen. Auskühlen lassen.
6. Für die Füllung ungekühltes QimiQ Classic glatt rühren. Magertopfen, Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft dazumischen.
7. Geschlagene Sahne unterheben.
8. Tortenboden in der Mitte auseinander schneiden. Untere Hälfte in einen Tortenring legen, mit Creme bestreichen, zweite Hälfte daraufsetzen und mindestens 4 Stunden kühlen (im Idealfall über Nacht).
9. Die Torte mit Zartbitterganache anstreichen.

Für das Dekorieren:
Eingestrichen habe ich es mit Zartbitterganache. Gefüllt und eingedeckt habe ich es mit dieser Methode https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=645947075579451&id=599848710189288
Zum Eindecken habe ich Massa Ticino Tropic weiß in blau gefärbt und eingedeckt. Modelliert habe ich auch mit Massa Ticino weiß. Hierfür habe ich CMC in den Fondant eingeknetet und den Tannenbaum mit Olaf modelliert. Das ganze über Nacht aushärten lassen. Genauso habe ich Sterne mit einem Ausstecher ausgestochen und über Nacht auch trocknen lassen. Am nächsten Tag alles mit Zuckerkleber befestigt.

QimiQ Classic Vorteile

  • Leichter Genuss bei weniger Fett

  • Längere Präsentationszeit ohne Qualitätsverlust

  • Bindet Flüssigkeit, Tortenböden bleiben länger trocken und frisch

Print Friendly and PDF