Schwarzwälder Erdbeertorte

Zutaten:

Für den Boden:
5 Eier
100 g Zucker
2 Pkg. Vanillezucker
100 g Mehl
1 TL Backpulver
2 EL Kakaopulver

Für die Creme:
2 Pkg. QimiQ Classic, ungekühlt
700 g Erdbeeren (inkl. Dekor)
3 Becher Schlagobers (750ml)
3 Pkg. Sahnesteif
n.B. Zucker (für die Süße des Schlagobers und der Creme)
1 EL Kirschrum
50 g Schokoladeraspeln, für die Creme

Weiters:
Erdbeermarmelade
Schokoladeraspeln, zum Verzieren

 

Zubereitung

Für den Boden: Die Eier trennen und das Eiweiß mit 100 g Zucker steif schlagen. Eigelb mit 4 EL kaltem Wasser und Vanillezucker (2 Pkg.) schaumig rühren und danach das Mehl, Backpulver, Kakao sowie den Eischnee nach und nach unter die Eigelbmasse heben. Eine Springform mit Backpapier auslegen, den Biskuitteig einfüllen und im vorgeheizten Backrohr (170 °C Heißluft) ca. 30 Minuten backen (Stäbchenprobe). Danach den Biskuitteig aus der Form lösen, auskühlen lassen und waagrecht halbieren.

Für die Creme: Die Erdbeeren klein würfeln (für die Deko ein paar schöne Stücke zur Seite legen). Einen Becher Schlagobers mit Sahnesteif und Zucker (nach Geschmack und Süße der Erdbeeren) aufschlagen. In einer weiteren Schüssel die 2 Pkg. QimiQ glatt rühren, den Kirschrum und die Hälfte der gewürfelten Erdbeeren sowie die Schokoladeraspeln unterheben und zum Schluss den Schlagobers vorsichtig untermischen (bei Bedarf und Geschmack noch etwas nachsüßen).

Den unteren Tortenboden mit Erdbeermarmelade bestreichen und die restlichen gewürfelten Erdbeeren darauf verteilen und mit der Creme bestreichen. Oberen Tortenboden daraufsetzen und für ca. 2-3 Stunden kühl stellen.

Zum Schluss (kurz vor dem Servieren) die beiden restlichen Becher Schlagobers mit 2 Pkg. Sahnesteif (sowie Zucker nach Geschmack) aufschlagen und die Torte damit rundherum bestreichen bzw. nach eigenen Vorstellungen verzieren (in unserem Fall haben wir essbare Blüten und Zuckerherzen verwendet). Die Erdbeeren haben wir halbiert und mit erwärmten Nutella verziert und den Rand mit Schokoladeraspeln bestreut.

Print Friendly and PDF
Gramue3Kommentieren